Mit der Phase der Fusionsverhandlungen hat sich das Projekt «Kooperation Bern» den neuen Namen «Kooperation Ostermundigen – Bern (KOBE)» gegeben. Die Website kann neu unter www.ostermundigen-bern.ch abgerufen werden.
Das aktuelle Fusionsprojekt zwischen Bern und Ostermundigen geht aus dem Fusionsabklärungsprojekt «Kooperation Bern» hervor. Insgesamt sechs Gemeinden der Agglomeration Bern waren zwischen April 2019 und März 2021 an Fusionsabklärungen beteiligt. Nach dem definitiven Ausscheiden der vier Projektgemeinden Bolligen, Bremgarten, Frauenkappelen und Kehrsatz hat der Lenkungsausschuss beschlossen, das Projekt für die Fusionsverhandlungen und die weiteren Phasen in «Kooperation Ostermundigen – Bern» umzubenennen. Das Kürzel «KOBE» wird weiterhin verwendet.
Mit dem Namenswechsel geht auch ein Wechsel der Webadresse einher. Neu kann die KOBE-Webseite unter www.ostermundigen-bern.ch aufgerufen werden, die alte Adresse www.kooperationbern.ch bleibt vorerst bestehen und auf die neue umgeleitet. Die Webseite wird in den kommenden Monaten nach und nach mit Informationen zur Projektphase der Fusionsverhandlungen gefüllt werden.
zurück zur Übersicht