Die Konsultation in den Gemeinden des Projektes «Kooperation Bern» ist zum Teil abgeschlossen, zum Teil dauert sie noch an. Hier geht’s zur Übersicht.
Die Machbarkeitsstudie zeigt anhand verschiedener Szenarien Chancen und Risiken einer allfälligen Fusion oder verstärkten Kooperation der Gemeinden Bern, Bremgarten, Bolligen, Kehrsatz, Frauenkappelen und Ostermundigen auf. Sie dient den Gemeinden als wichtige Grundlage für die Entscheide darüber, ob Fusionsverhandlungen aufgenommen werden sollen. Diese Grundsatzentscheide werden in Bern und Ostermundigen von den Parlamenten Ende 2020 gefällt. In Bremgarten, Bolligen, Kehrsatz und Frauenkappelen sollen die Grundsatzentscheide im ersten Quartal 2021 gefällt werden.
In der Onlinekonsultation können Privatpersonen und Organisationen Stellung nehmen zur Machbarkeitsstudie und zum Projekt. Der Link dazu: https://gfsbern.polittrend.ch/s/KOBE
Aufgrund der Corona-Krise wurden die Konsultationsfristen in den Gemeinden individuell verlängert. Noch im Gang ist die Konsultation in folgenden Gemeinden:
Abgeschlossen ist die Konsultation in Bern, Bolligen und Kehrsatz.
zurück zur Übersicht